• Gina Penz

Digital Arbeiten mit Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten

Aktuell ist die Diskussion rund um das digitale Lernen recht hoch. Es gibt Apps, Schulserver und viele weitere Möglichkeiten, mit den formale Bildung auch von zuhause aus e

rmöglicht wird.

Es gibt auch Unmengen an Lernvideos, welche Begriffe, Themen oder auch Rechenvorgänge ganz einfach erklären.

Vor junge Menschen mit Schwierigkeiten beim Lernen ist dies meist zu abstrakt und zu schnell. Es gibt viel zu viele Verweise oder "Witze", die die Schüler:innen nicht zuordnen können und sie deshalb verwirren.

Aus diesem Grund habe ich ein Lernvideo erstellt, welches ich vorher schrittweise mit meinen Schüler:innen durchgegangen bin.

Und zwar ging es um die schriftliche Division. Um zu erläutern, wie Denkprozesse ablaufen, habe ich die Nutzung des Videos einmal kleinschnittig erklärt.

Zunächst haben wir über das Teilen gesprochen. In dem Video wäre danach eine kurze Pause möglich. Danach sind wir auf das Thema "Aufteilen" gekommen. Wir haben gemeinsam 12 Bonbons auf 3 Personen aufteilt. Auch danach kann kurz auf Pause gedrückt werden. Meine Schüler:innen können alle das kleine Einmaleins und können auch dividieren. Der Kontext und das Medium ist aber ein anderer, weshalb es hier gut ist, dies noch einmal zu besprechen.

Danach haben wir eine Aufgabe genommen, welche nicht so schnell mit dem kleinen Einmaleins lösbar ist. Und wir haben das Stellenwertsystem zu Hilfe genommen.

Hiermit arbeiten wir ständig.

Nachdem wir gerechnet haben, habe ich noch einmal erklärt, warum das Ergebnis wirklich 19 ist und dass wir mit der schriftlichen Division die Zahl eigentlich nur in kleinere Zerlegen, die wir rechnen können.

Danach haben wir mit Anton gerechnet. Diese App nutzen die Schüler:innen zuhause, weshalb es wichtig ist, dass sie verstehen, wie man damit arbeitet.

Das Video ist auch YouTube öffentlich auffindbar, sodass sie dieses immer wieder anschauen können, wenn sie nicht wissen, wie sie rechnen sollen. Sie können sich dann den passenden Abschnitt anschauen.

So können sie mit unserem online Unterricht per Jitsu, der Lernapp, den Arbeitsblättern nun auch ein Video mit immer der gleichen Erklärung nutzen, um das Prinzip der schriftlichen Division zu begreifen und anwenden zu können.


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen